Wie finanziert sich eine PV-Anlage?

Photovoltaik einfach gemacht.

Es gibt sehr viele wirtschaftliche Gründe, die für eine eigene PV-Anlage auf dem Dach sprechen. Die Kosten einer PV-Anlage berechnen sich durch den einmaligen Kauf, die Planung und die Montage sowie die Servicearbeiten während der Laufzeit.

Unser Angebot beinhaltet einen Komplettpreis, das sogenannte SOLAR-SORGLOS-PAKET, das Sie vor nachträglichen Kosten schützt. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir Ihnen außerdem attraktive Finanzierungsmodelle anbieten.

Informieren Sie sich unverbindlich.

Beispielkalkulation

Ein Einfamilienhaus mit normalem Verbrauch iHv. 4250kWh

Anlagengröße 10 kWp

Batteriespeichergröße 10 kWh

Autarkiegrad 80,2 %

Eigenverbrauch 31,3 %

Ersparnis im ersten Jahr

Ersparnis durch Eigenverbrauch:

3.417kWh x 0,32€/kWh = 1.093,44€

Gesamtersparnis 1.707,46€ bzw. 142€/Monat

Amortisation 14,3 Jahre

Ersparnis durch die Einspeisung:

7.488 kWh x 0,082 €/ kwh = 614,00€

Voraussichtliche Ersparnis im 15. Jahr

Ersparnis durch Eigenverbrauch:

3.130kWh x 0,48€/kWh = 1.502,40€

Gesamtersparnis 2.094,84€ bzw. 174€/Monat

Ersparnis durch die Einspeisung:

6.589 kWh x 0,082 €/ kwh = 592,44€

Viele Förderungen für Privathaushalte bestehen seit einiger Zeit nicht mehr. Daher lohnt sich eine PV-Anlage besonders für den eigenen Verbrauch. Hier kann aufgrund steigender Stromkosten direkt gespart werden

Bei den meisten Kunden ist die Ersparnis so hoch, dass sich die PV-Anlage von selbst finanziert.

Steuern für eine PV-Anlage

Je nach Art Ihrer Immobilie, Privat oder Gewerbe kommen verschiedene Steuern und Versicherungen auf Sie zu. Da wir keine Steuerberater sind, dürfen wir an dieser Stelle keine offizielle Auskunft geben.

Unsere Berater zeigen Ihnen aber gerne in einem persönlichen Gespräch, wie Sie am vorteilhaftesten planen können, worauf zu achten ist und wie optionale Anträge auszufüllen sind.  Unser Rundum-Service beinhaltet außerdem ein Angebot für Ihre langfristige Versicherung und bei Bedarf eine Vermittlung zu einem ausgezeichneten Steuerberater.

Nehmen Sie ganz einfach Kontakt zu unseren Beratern auf, um sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren.

Kosten für eine PV-Anlage

Es gibt sehr viele wirtschaftliche Gründe, die für eine eigene PV-Anlage auf dem Dach sprechen. Die Kosten einer PV-Anlage berechnen sich durch den einmaligen Kauf, die Planung und die Montage sowie die Wartungsarbeiten während der Laufzeit.

Unser Angebot beinhaltet einen Komplettpreis, der Sie vor nachträglichen Kosten schützt. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir Ihnen außerdem attraktive Finanzierungsmodelle anbieten.

Mit unserem Rechner können Sie direkt einen ersten Einblick über die Kosten und die Rentabilität Ihrer Anlage bekommen.

Finanzierung einer PV-Anlage

Viele Förderungen für Privatpersonen bestehen seit einiger Zeit nicht mehr.
Daher lohnt sich eine PV-Anlage vor allem für den eigenen Verbrauch. Hier kann aufgrund steigender Stromosten direkt gespart werden.

Steuern

Mit welchen Steuern ist bei einer PV-Anlage zu rechnen?

Vereinbaren Sie direkt ein Gespräch mit einem unserer Berater.